Die kontinuierliche Verbesserung und ihre Methoden

 

Beschreibung:
Kontinuierliches Lernen und kontinuierliche Verbesserung bilden die Grundlage für nachhaltigen Erfolg in Unternehmen. In dieser Schulung erfahren Sie, wie Sie eine Kultur des Lernens schaffen und gleichzeitig Prozesse optimieren können. Neben der Einführung in die Prinzipien des kontinuierlichen Lernens und der Verbesserung werden Ihnen praktische Methoden und Werkzeuge vorgestellt, um sowohl die Arbeitsqualität als auch die Zielerreichung zu steigern.

 

Inhalte:

  • Ursprung und Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung (Kaizen)
  • Warum ist kontinuierliches Lernen wichtig für Unternehmen?
  • Beispiele für kontinuierliches Lernen
  • Unterschied: Lebenslanges Lernen vs. kontinuierliches Lernen
  • Aufbau einer kontinuierlichen Lernumgebung im Unternehmen
  • Nutzen der kontinuierlichen Verbesserung für die tägliche Arbeit
  • Methoden der kontinuierlichen Verbesserung:
    • Praktische Ansätze zur Prozessoptimierung
    • Verbesserung der Arbeitsqualität
    • Zielerreichung durch kontinuierliche Verbesserung

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, Mitarbeitende und alle, die eine lernende und verbesserungsorientierte Unternehmenskultur fördern möchten.

Ihr Nutzen:

  • Sie lernen, wie kontinuierliches Lernen die Basis für Innovation und Effizienz bildet.
  • Sie erfahren, wie Sie kontinuierliche Verbesserung in Ihre Arbeitsprozesse integrieren können.
  • Sie erkennen die Vorteile für Unternehmen und Einzelpersonen und lernen, wie Sie diese voll ausschöpfen.
  • Sie erhalten konkrete Methoden und Strategien, um eine Lern- und Verbesserungsumgebung zu schaffen.

 

Max. Teilnehmer

Dauer

Preis

8

Ca. 1 Tag

Auf Anfrage